Blog

Blog



Aussteigen und Neu Anfangen - Die kalte Dusche am Morgen

Die kalte Dusche am Morgen

Wenn ein kleines Kind eine Wasserrutsche herunterrutscht, vereinigt sich alles was das Leben lebenswert macht. Es hat die eigene Angst überwunden und Mut aufgebracht loszulassen. Es spürt die eigene Existenz durch die Aufregung durch das Abenteuer was vor ihm liegt. Es spürt die Bewegung und merkt, dass es vorankommt. Im Moment des Eintauchens in das kalte Wasser wird das Kind mit einem Schwall von erfrischenden Empfindungen übergossen, es spürt sich von den Zehenspitzen bis zum Scheitel.
Und wenn es auftaucht ist es stolz und glücklich.
Die Gefühle sind so schön, dass das Kind, wenn es einmal diese Erfahrung gemacht hat, immer und immer wieder rutschen möchte!...

Wenn man mit Menschen spricht, die regelmäßig über Jahre am Morgen kalt duschen, dann beschreiben sie ähnliche Gefühle.

mehr



Aussteigen und Neu Anfangen - Die Mut-Formel

Die Mut-Formel

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende
Demokrit

Wer schon einmal aus freien Stücken gekündigt hat, der wird nicht selten von anderen gehört haben „Ich würde ja auch gern, aber mir fehlt der Mut“.
Per Definition ist Mut die Fähigkeit, in mit persönlichen Nachteilen behafteten Situationen, zu tun was man für richtig hält. Vor Kurzem erzählte mir ein Klient das ihn der Spruch...

„Mut = Angst + ein Schritt“

...sehr beeindruckt und nachhaltig verändert hat. Ihm wurde klar, dass der positive Umgang mit seinen eigenen Ängsten der Schlüssel zu mehr Mut sein könnte.
Aber ist es wirklich so einfach? Ich nehme die Angst, gehe einen Schritt, und die Angst ist weg? Vermutlich nicht!

Aus meiner Erfahrung aus unzähligen Gesprächen mit mehr oder auch weniger mutigen Klienten fehlt ein wichtiger Faktor in dieser Formel. Welches Geheimnis steckt dahinter, dass manche den „einen Schritt“ gehen und andere nicht? ...

mehr



Aussteigen und Neu Anfangen - Bin Ich glücklich?

Bin ich glücklich?

Bin ich glücklich?

Sommer seit Mitte April! Sind wir jetzt alle glücklich?

Wenn man dem Glücksatlas der Post vertraut, dann sind die Deutschen im Durchschnitt etwa zu 70% glücklich.
Wenn ich morgens in der S-Bahn in die Gesichter der Menschen schaue, fällt mir schwer das zu glauben.

Und was heißt eigentlich Glück?

Ist es Glück ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und einen Job zu haben?
Irgendwie ja und nein zugleich ...

mehr



Aussteigen und Neu Anfangen - Fangen Sie wieder an zu Träumen!

Wieder Träumen!

Träume so groß, dass sie Dich für verrückt erklären!

Es ist der 18.Juni 2018, ich bin 49Jahre alt und sitze in einem kleinen Cafe irgendwo mitten in Irland.
Vor 3Tagen bin ich hier mit meiner Frau und den Kindern angekommen. Wir wollen ein ganzes Jahr bleiben. Es ist zugleich Ende und Anfang einer Reise die 2012 mit einem Traum begonnen hat....

Neues wagen heißt gewinnen und verlieren.

Wenn wir an die guten Erlebnisse in unserer Kindheit und Jugend denken, sind es oft die schönen Dinge die wir zum erstem Mal getan haben.
Als Steppke allein zum Bäcker gehen und sich trauen die Frau hinter der Ladentheke anzusprechen. Der erste Sprung ins Schwimmbecken, das erste Tor im Fußballspiel, der erste Kuss auf dem Schulhof, der erste Auftritt vor vielen Leuten, der erste Job, die erste Fahrt im eigenen Auto usw. usw.

Viele Menschen blicken gern auf ihre Kindheit und Jugend zurück und sehnen sich nach dem Gefühl der Unbeschwertheit und Freude...

mehr



Aussteigen und Neu Anfangen - Nein sagen können und authentisch Leben

authentisch Leben

Nein sagen können und authentisch Leben

„Known Yourself“ - Kenne Dich selbst ! „Own Yourself „ - Gehöre Dir selbst „Be Yourself” – Sei Du selbst

Es ist oft dieser eine Moment, an dem wir wissen es ist falsch „ja“ zu sagen! Wir erkennen es daran, dass unser Verstand sagt „Eigentlich müsste ich nein sagen, aber…."
Das Buch „Authentizität“ gibt eine klare und detaillierte Antwort darauf, wie man daraus ein „Ich weiß warum ich nein sagen muss!“ machen kann.

mehr



Aussteigen und Neu Anfangen - Wie lange dauert es, bis die neue Idee läuft ?
3 Tipp‘s zum Thema Zeit

Wie lange dauert ein neuanfang

Der Wunsch Auszusteigen und etwas ganz Anderes zu tun, scheint nie so groß gewesen zu sein wie heute. Elternzeit und Sabbatical sind Belege dafür. In den sozialen Medien kursieren 100-te Geschichten von Menschen, die anders leben.

In der öffentlichen Wahrnehmung gibt es die erfolgreichen und die erfolglosen Aussteiger.

Die Menschen die mit ihrem Weg, mit ihrer Veränderung erfolgreich sind, reden selten über die Schwierigkeiten, über den Weg mit seinen Herausforderungen. Und die Menschen die nicht erfolgreich sind, neigen dazu in den alten Trott zurückzufallen und aufzugeben...
mehr



ICH - Veranstaltungsreihe

ICH - Veranstaltungsreih

Mit einem klick auf das Bild können Sie in weniger als 2 Minuten Ihre ICH-Veranstaltung finden!

ICH und ... ist eine 2-wöchige Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Experten zu aktuellen Themen. ICH steht für I-Identity C-Change H-Harmony
Die Veranstaltung findet an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat statt...
mehr



Glückstest - Bin ich glücklich ?

Glückstest - Bin ich glücklich

Bin ich glücklich?

Der Psychologe Prof. Stephen Joseph entwickelte den Test gemeinsam mit John Maltby (Start durch klick auf das Bild oder auf "mehr").

Im Test finden Sie eine Reihe von Aussagen, mit denen Menschen ihren Seelenzustand beschreiben.

Achtung!: Aufgrund eines technischen Problems,sind die detaillierten Testergebnisse erst für Test ab dem 15.02.2018 möglich. ...
mehr



Soll ich meinen Job kündigen oder bleiben - ein Schnelltest

Kündigen oder Bleiben, Schnelltest

Kündigen oder Bleiben?

Soll ich kündigen und etwas Anderes anfangen?
Oder bin ich eigentlich am richtigen Platz?

Ein Schnelltest aus der Reihe "Aussteigen / Neu Anfangen" (Start durch klick auf das Bild oder auf "mehr")...
mehr

Job kündigen oder durchhalten

Job kündigen oder durchhalten

Viele Menschen tragen sich mit dem Gedanken einer beruflichen Veränderung. In einigen Fällen besteht das ganz intensive Gefühl alles hinschmeißen zu wollen und etwas ganz Anderes zu machen...
mehr

Wie viel Geld braucht man / Schnelltest

Wie viel Geld braucht man Schnelltest

Viele Menschen möchten sich beruflich weiterentwickeln oder ganz neue Erfahrungen machen. Andere fühlen sich unwohl in ihrem aktuellen Job. Aber wie ist es mit dem „lieben Geld“...
mehr

Kontakt

Olaf Bytomski
Coachingpraxis Erkner
Rudolf Breitscheid Str. 10
15537 Erkner

Web: www.olaf-bytomski.de
Mail: mail@olaf-bytomski.de
+49 (0)173-6069152