Lifecoach

Ich möchte Menschen Mut machen ihr Leben selbst zu gestalten, diese eine wichtige Entscheidung "für das eigene Leben" zu treffen und sich auf den Weg zu machen.

Ich habe über 20 Jahre in verschieden Unternehmen in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet, eine Familie gegründet und private Projekte umgesetzt.  Ich kenne den Leistungsdruck im Beruf und auch Privat. Ich weiß wie schwer es ist die "Lust am Leben" zu bewahren und Gesund zu bleiben.
Ich habe Wege gefunden wie man es schaffen kann.

Mit der Ausbildung zum Life-Coach an "Dr. Bock Akademie" einer der angesehensten und erfolgreichsten Coachingschulen Deutschlands, habe ich neben meiner Lebenserfahrung eine sehr hochwertige und professionelle fachliche Basis vorzuweisen.
Beziehungsmensch

Als Vater einer 7-köpfigen Patchworkfamilie, als Freund und Mitmensch sind enge Beziehungen zu anderen Menschen die Basis meines inneren Friendens.
Ich bin davon überzeugt, dass der Mensch als soziales Wesen nicht ohne gute Beziehungen zu anderen Menschen dauerhaft glücklich sein kann.
Jeder Mensch ist verschieden. Deshalb hat jeder Mensch ein Recht auf die Wahrnehmung seiner Person einen respektvollen Umgang und die Anerkennung seiner Bedürfnisse.

Ich weiß wie schwer es ist, Ängste und Entäuschungen zu überwinden, sich anderen Menschen zu öffnen gerade dann, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ich weiß auch auch, dass es sich lohnt.
Partner und Ehemann

Heute bin ich glücklich verheiratet. Ich gestalte meine Ehe aktiv und gleichberechtigt.
Nach einer gescheiterten Ehe und vielen Herausforderungen des Alltages weiß ich, dass es nicht einfach ist allem gerecht zu werden.
Die Vielfachbelastung durch all die "Rollen" die man im Leben erwirbt, stellt viele vor große Herausforderungen.
Wer macht Karriere und wer passt auf die Kinder auf? Oder geht vielleicht beides? Wer macht wie lange  Elternzeit? Kann ich mir eine lange Elternzeit oder ein Sabbatical überhaupt leisten? Wie finde ich bei all dem Stress im Beruf, mit den Kindern und Verwandten noch Zeit für die Beziehung zu meiner Frau?
Warum haben wir so wenig Zeit miteinander zu reden? Wo bleib ich eigentlich selbst?
Ich habe keine pauschalen Antworten. Aber ich weiß welche Fragen man stellen muss um herauszufinden welche Entscheidung im konkreten Fall passt.

Führungskraft und Unternehmer

Meine Erfahrung beziehe ich aus über 25 Berufsjahren. Im Abend- und Direktstudium wurde ich Diplomingenieur. Anschließend habe ich 20Jahre als Führungskraft und Projektleiter in verschieden Unternehmen gearbeitet. Vom kleinen Unternehmen bis zum Großkonzern mit 240.000 Mitarbeitern konnte ich Erfahrungen in vielen Bereichen sammeln.
Ich habe erlebt wie toll sich Erfolge anfühlen und  welchen Kraft die eigene Karriere entfalten kann. Ich habe aber auch erfahren wie sich Überlastung und fremdbestimmtes Leben anfühlen. 
Ich habe eine gut bezahlte, angesehene Stellung auf Lebenszeit gekündigt um meinen eigenen Weg zu gehen und mir neue Ziele zu ermöglichen. Die Entscheidung war nicht leicht, aber ich habe sie nicht einen Tag bereut.
Dem eigenen Weg zu folgen ist nicht leicht und es gibt auch keine Erfolgsgarantien. Aber es lohnt sich! Es ist in etwa der Unterschied ob man anderen beim küssen zuschaut oder ob man selbst küsst.
Abenteurer

Das Leben bietet unglaublich viele Erfahrungen, Begegnungen und Herausforderungen.
Ich glaube nicht, dass das ganze Leben nur aus Abenteuern besteht. Ein selbstbestimmtes Leben erfordert auch Ernsthaftigkeit und verantwortungsvolles Handeln.
Aber nur wenn man seine Grenzen kennt, kann man über sich hinauswachsen. Nur wenn man bereit ist kalkulierbare Risiken einzugehen kann man neue Erfahrungen machen. 
Man braucht Mut um seinen eigenen Weg zu gehen.

Werden Sie Ihr eigener Abenteuerer. Finden Sie heraus welche Abenteuer Sie erleben möchten!